SERC 04

Nähere Informationen für Anfänger

Der Eiskunstlauf ist die kunstvolle Form des Eislaufens. 

Es beinhaltet Pirouetten und Sprünge und deren Kombinationen sowie spezielle Schrittfolgen.

Die älteste olympische Wintersportart vereint höchste Sportlichkeit und Athletik mit Musikalität und Ausdruck.

Unser Training 

Unser Training besteht aus 3 Bereichen:

          • Eistraining
          • Trockentraining 
          • Ballett 

Im Winter trainieren wir alle 3 Bereiche 2-3 Mal die Woche. Im Sommer findet meist  2-3 Mal pro Woche Trockentraining statt. 

Eistraining

Im Eistraining wird Wert auf Kantenarbeit, Sprünge, Pirouetten und Improvisation gelegt. 

Trockentraining

Das Trockentraining ist die wichtigste Vorbereitung auf die kommende Saison. Im Trockentraining trainieren wir Ausdauer, Körperhaltung, Koordination, wichtige Sprungsystematiken, Dynamik, Statik sowie Bewegungsspiele.

Ballett

Auch Ballett ist für die Eiskunstläuferinnen wichtig. Hier lernen die Sportler/Innen die korrekte Grundkörperhaltung sowie Musikgefühl. Aber auch Verstärkung bestimmter Körperteile wie Rücken, Fußgelenk und Beherrschung des eigenen Körpers werden im Ballett erlernt.

Nach Erlangen bestimmter Voraussetzungen folgen auch schon die ersten Wettbewerb-Teilnahmen.

Zum Beispiel am Neckarpokal bei uns in Schwenningen oder auch regional in vielen anderen Städten Baden-Württembergs und später je nach Leistungsstand auch bundesweit. 

Ebenso veranstalten wir kleine Aufführungen z. B. Während der Eishockeyspiele usw.

Folgende Informationen sind auch wichtig:

Pünktlich 

Pünktlich erscheinen hat höchste Priorität!

Folgende Varianten existieren laut Trainingsplan:

  • Das Training beginnt mit Eis 16:00 Uhr, dann beginnt das Warm-Up um 15:00 Uhr.
  • Beginnt das Training mit Trockentraining um 16:00 , dann starten wir um 16:00 Uhr.

Falls sich Ihr Kind verspätet oder zum Training nicht erscheinen kann, wird ein Bescheid an die Trainerin erwartet. Die Meldung ist notwendig für die Planung und auch für die Gruppendynamik! 

Ort/Treffpunkt
  •  Wir trainieren natürlich in der Helios Arena, Zum Mooswäldle 7-9, 78054 Villingen-Schwenningen
  •  Der Treffpunkt zum Warm-Up und Trockentraining (wenn nichts Neues vereinbart) ist die Durchgangsfläche/Umlauf bei den Kiosken. Dieser wird erreicht über den seitlichen Eingang beim Spielerparkplatz hinter der Eishalle.
  • Für das Eistraining steht eine Umkleidekabine (meistens Kabine 7) für die Eiskunstläuferinnen zur Verfügung. Die Sachen können dort gelagert werden.
  • Die Kinder erscheinen fertig angezogen, so dass direkt mit dem Training begonnen werden kann. 
Dress code

Im Trockentraining/Aufwärmen sollten die Sportler/Innen  athletische Kleidung tragen. Die Haare sind fest zu einem Dutt gebunden. Die Sportschuhe sollten stabil sein (keinesfalls Sneakers o. Ä., wegen der Verletzungsgefahr). Ein Paar Ersatzsocken sollten immer dabei sein. 

 

Beim Eistraining genügen Thermohose, Thermooberteil und Handschuhe. Farbe schwarz wird bevorzugt, da im Eiskunstlauf sehr Körperbetont gearbeitet wird. 

Für das Ballett Training wird ein schwarzer Ballettanzug mit weiser Strumpfhose und schwarzen Schläppchen empfohlen. Für den Winter ist eine Wickeljacke ratsam.

 Sportgeräte 

Beim Eistraining braucht ihr Kind natürlich Schlittschuhe. Am Anfang/Probezeit werden die Schlittschuhe durch uns gestellt. Später sollten jedoch, müssen eigene Schlittschuhe, mit Rücksprache mit der Trainerin, gekauft werden. Beim Trockentraining/Aufwärmen sollte ihr Kind immer ein Springseil und eine Matte dabei haben. Alle weiteren notwendigen Sportgeräte stellt der Verein zur Verfügung. Eine mit stillem Wasser gefüllte Trinkflasche sollte nie fehlen. Taschentücher sollten immer dabei sein. 

Bei Fragen oder Unsicherheiten bitten wir, entweder die Trainerin direkt oder uns per Mail anzusprechen.

Haben wir euer Interesse geweckt, dann meldet euch mit dem folgenden Formular bei uns: